1. OSRAM Smart+ Classic E27 Multicolor für Apple HomeKit zurücksetzen

    Als weiteres Testobjekt neben dem Koogeek DW1 besitze ich seit heute eine OSRAM Smart+ Classic E27 Multicolor für mein Projekt homekit_python.

    Aus Erfahrung weiß ich, wie wichtig es ist, ein HomeKit Accessory während der Entwicklung auf Werkseinstellungen zurück setzen zu können.

    Beim Koogeek DW1 drückt man dazu eine Taste für …

    weiter lesen
  2. Eigener Server für Kalender und Kontakte

    Kalender und Kontakte sollten auf allen Geräten, sei es mobil oder stationär, abrufbar und synchron sein. Das spricht dafür, dass sie über Netzwerk oder sogar das Internet abgeglichen werden. Müssen diese sensiblen Daten aber gleich in der Cloud eines großen Anbieters wie Google und Co landen?

    Wenn man dies nicht …

    weiter lesen
  3. TinkerForge: Einstieg mit Master Brick 2.1, WIFI Master Extension 2.0 und Voltage/Current Bricklet 2.0

    TinkerForge ist eine deutsche Firma aus Schloß Holte-Stukenbrock, die sich seit 2011 bemüht, die Arbeit mit eingebetteten Systemen zu vereinfachen. Ein Stecksystem erübrigt den Griff zum Lötkolben und  detaillierte Kenntnisse in Elektronik werden überflüssig. In diesem Artikel möchte ich testen, in wie weit dies gelungen ist und meine persönliche Erfahrung …

    weiter lesen
  4. 'git grep' oder wie finde ich nochmal, was ich noch tun muss?

    In meinem laufenden Projekt homekit_python haben sich inzwischen doch 2 oder 3 TODOs angesammelt. Wie findet man am schnellsten die TODOs die sich in Dateien befinden, die von git verwaltet werden?

    Die Antwort ist einfacher, wie ich zunächst annahm: git bietet mit dem Kommando git grep bereits alles was ich …

    weiter lesen
  5. Python 3: Profiling von Skripten

    Auf GitHub habe ich in einem Issue die Anfrage bekommen, die Software sei langsam. Ja, gefühlt ist die Software nicht die schnellste. Aber wie langsam genau? Und für die Optimierung wichtiger,  wo geht die Zeit verloren?

    Das kann mit Profiling herausfinden. Ich will hier eine Lösung beschreiben, die ich für …

    weiter lesen
  6. Bilder & Videos fürs Blog

    Von Zeit zu Zeit will man in einem Blog Bilder und Videos veröffentlichen. Dabei würde ich gerne manches unter Kontrolle behalten. Deshalb dieser kurze Artikel, der einige Tricks verraten soll.

    Bilder

    Bilder erstelle ich inzwischen eigentlich immer mit einer Handy-Kamera. Dabei werden inzwischen über die Exif-Daten viele Informationen preis gegeben …

    weiter lesen

Seite 2 von 11