1. pipeviewer - Fortschrittbalken auf der Konsole

    Für alle Konsolen-Freaks, die sich auch mal Fortschrittsbalken wünschen, habe ich heute eine kleine Software (installiert auf Ubuntu ca. 35k):

    pv (aka Pipe Viewer) ist ein Utility, welches sich in eine Unix Pipeline einbauen lässt und dort dann verschiedene Sachen zu dieser Pipe ausgeben kann.

    Ausgeben eines Formschrittbalkens nach Bytes …

    weiter lesen
  2. 8G Ram - Viel Speicher und wie man ihm aktiviert

    Nein, nicht was man nun denken könnte... Das Problem hat weder mit Linux/Windows/... noch 32bit/64bit zu tun.

    Zuerst die Problemstellung:

    Ein Rechner mit 2 CPU-Sockeln (nur 1 Sockel bestückt) und 8 Slots für RAM-Module (davon 4 Stück mit je 2GB versehen). Das Bios meldet: 4 Module gefunden, alle …

    weiter lesen

Seite 11 von 11