1. Fernwartungskarten sind für die Administrationsarbeit unerlässlich...

    Zur Fernwartung von Servern in Rechenzentren setzt man auf Fernwartungskarten. In Systemen der Firma Dell sind das die iDRAC Karten.

    Zu tun hatte ich bisher mit Version 5 (iDRAC5) und 6 (iDRAC6).

    Beide bieten den Zugriff auf eine Konsole, die Möglichkeit virtuelle DVDs einzulegen, den Rechner zu resetten und vieles …

    weiter lesen
  2. pipeviewer - Fortschrittbalken auf der Konsole

    Für alle Konsolen-Freaks, die sich auch mal Fortschrittsbalken wünschen, habe ich heute eine kleine Software (installiert auf Ubuntu ca. 35k):

    pv (aka Pipe Viewer) ist ein Utility, welches sich in eine Unix Pipeline einbauen lässt und dort dann verschiedene Sachen zu dieser Pipe ausgeben kann.

    Ausgeben eines Formschrittbalkens nach Bytes …

    weiter lesen
  3. 8G Ram - Viel Speicher und wie man ihm aktiviert

    Nein, nicht was man nun denken könnte... Das Problem hat weder mit Linux/Windows/... noch 32bit/64bit zu tun.

    Zuerst die Problemstellung:

    Ein Rechner mit 2 CPU-Sockeln (nur 1 Sockel bestückt) und 8 Slots für RAM-Module (davon 4 Stück mit je 2GB versehen). Das Bios meldet: 4 Module gefunden, alle …

    weiter lesen

Seite 11 von 11